MHV Schweinfurt 09






Berichte 11/2012

Männer I - Bezirksoberliga - SG DJK Rimpar II : MHV Schweinfurt 09  - Vorbericht - 28.11.2012
Weibl. B-Jgd. - bezirksübergreifende Bezirksoberliga Nord-West - MHV Schweinfurt : 1. FC Bad Brückenau – 25:16 (15:9) – 25.11.2012
Männl. D-Jgd. - Bezirksliga Nord-West - MHV Schweinfurt 09 : DJK Nüdlingen - 25:8 (10:4) - 25.11.2012
Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : SpVgg Giebelstadt - 24:19 (13:9) - 24.11.2012
E-Jugend-Turnier in Hammelburg - 25.11.2012
Damen - Bezirksklasse Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Mellrichstadt - 18:15 (8:6) - 24.11.2012
Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : SpVgg Giebelstadt - Vorbericht - 22.11.2012
Männl. A-Jgd. - bezirksübergreifend Bezirksliga Nord-West - SpVgg Giebelstadt : MHV Schweinfurt 09 - 29:38 (14:16) - 18.11.2012
Männl. D-Jgd. - Bezirksliga Nord-West -HSV Thüngersheim : MHV Schweinfurt 09 - 11:17 (7:9) - 17.11.2012
Männl. A-Jgd. - bezirksübergreifend Bezirksliga Nord-West - SpVgg Giebelstadt : MHV Schweinfurt 09 - Vorbericht - 16.11.2012
Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Mellrichstadt - 25:19 (14:8) - 11.11.2012
Weibl. B-Jgd. - bezirksübergreifende Bezirksoberliga Nord-West - MHV Schweinfurt : DJK Waldbüttelbrunn – 21:14 (15:8) – 11.11.2012
Männl. C-Jgd. - Übergreifende Bezirksoberliga Nord-West - MHV Schweinfurt 09 : HC Erlangen II - 23:44 (9:19) - 11.11.2012
Männl. D-Jgd. - Bezirksliga Nord-West - DJK Nüdlingen – MHV Schweinfurt 09 - 3:26 (2:16) - 11.11.2012
Männer I - Bezirksoberliga – MHV Schweinfurt 09 : TSV Mellrichstadt - Vorbericht - 08.11.2012



Männer I - Bezirksoberliga - SG DJK Rimpar II : MHV Schweinfurt 09  - Vorbericht - 28.11.2012

Das Spiel gegen Giebelstadt gewonnen und abgehakt, den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Rimpar vor der Brust. Kurz vor dem 1. Advent geht es für die Mannschaft des MHV am kommenden Samstag zum bis jetzt noch souveränen ungeschlagenen Spitzenreiter aus Rimpar, doch vorweihnachtliche Geschenke möchten die Schweinfurter dort nicht verteilen.
Die Rimparer 1. Mannschaft, die zur Zeit in der 3. Liga für Furore sorgt und dort als Tabellenführer grüßt verleiht wohl auch der 2. Mannschaft besondere Motivation. Die Drittligareserve liegt nach acht Spielen mit 16:0 Punkten an der Tabellenspitze und zeigte in den ersten Spielen, betrachtet man die Endergebnisse, beeindruckende Leistungen.
Die Rimparer zweite Mannschaft bilden einige A-Jugend-Spieler mit Bayernligaerfahrung, unterstützt von zahlreichen Spielern, die zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft gehören wie David Winheim und Bastian Krenz, wie auch früheren Stammspieler der 1. Mannschaft Thomas Dorsch, Felix Heinrich und M. Flieder im Tor.

Der MHV Schweinfurt, der momentan mit 8:6 Punkten und einem Spiel weniger auf dem fünften Platz steht, befindet sich nach zwei Siegen in den letzten beiden Spielen sichtlich im Aufwind. In Rimpar wartet für den MHV allerdings ein richtig harter Brocken und eine wirklich ganz schwere Aufgabe. Doch mit der gezeigten Leistung im letzten Spiel müssen sich die Schweinfurter nicht verstecken, zu verlieren gibt es nichts, deshalb wird sich zeigen ob der MHV in den 60. Minuten eventuell doch in der Lage ist den zukünftigen Landesliga-Aufsteiger etwas abzuringen.

Die Mannschaft würde sich bei diesem schweren Auswärtsspiel über Unterstützung von den Rängen freuen. (fme)

Daten zum Spiel:
Wann: Samstag, 01.12. / Anwurf: 17.45 Uhr
Wo: Dreifachsporthalle Rimpar, Julius-Echter-Str. 2, 97222 Rimpar



Weibl. B-Jgd. - bezirksübergreifende Bezirksoberliga Nord-West - MHV Schweinfurt : 1. FC Bad Brückenau – 25:16 (15:9) – 25.11.2012

Mit Respekt – aber auch voller Vorfreude, dass endlich wieder einmal ein Spiel zustande kam – gingen wir in die Partie gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer aus Bad Brückenau. Ein echtes Spitzenspiel, denn mit einem Sieg wären wir an Tabellenspitze!
Unsere Trainer hatten uns zwar aufgemuntert, unsere Leistung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr wieder so abzurufen wie in den Spielen zuvor. Dennoch ließen wir uns am Anfang der Partie etwas überrumpeln und ermöglichten den Gegnerinnen gleich zwei Tore. Nach dem Anschlusstreffer durch Johanna erzielten unsere Kontrahentinnen auch noch das 1:3.
Doch nach etwa fünf Minuten wachten wir dann auf: Durch Tore von Johanna, Miriam und Marie, insbesondere aber durch unsere nun endlich kompakt stehende, von Viola aufopferungsvoll geführte Abwehr konnten wir mit 6:4 die Führung übernehmen. Tanja, die für die noch immer erkrankte Eva kurzfristig eingesprungen war, zeigte im Tor eine Spitzenleistung. Tolle Zuspiele an unsere Kreisläuferin konnten nach robusten Abwehraktionen zwar nicht unmittelbar in Tore verwandelt werden, bescherten sie uns vor allem in der ersten Hälfte viele 7 Meter. Nachdem sich auch Vera in die Torschützenliste eingetragen hatte, zogen wir bis zur 15. Minute auf 10:4 davon.
Die Auszeit des Gegners konnten wir alle, insbesondere aber Miriam,  die das Damen-Spiel vom Vortag noch in den Beinen hatte und die verletzt aus dem BHV-Kader zurückgekehrte Johanna zur Erholung nutzen. Unsere Trainer stellten die Abwehr etwas um – Meike übernahm die undankbare Arbeit auf unserer rechten Abwehrseite – und motivierten uns, nicht nachzulassen. So gingen wir mit neuem Elan wieder ins Spiel.
Doch unsere Gegnerinnen wollten sich natürlich noch nicht geschlagen geben, zeigten ihre Stärken auf den Außenpositionen und im linken Rückraum. Die beiden Gegentore zum 10:6 konnten aber rasch wieder zum Stand von 12:6 aufholen. bei etwa 20 Minuten vorherrschend. Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte gestalteten sich ziemlich ausgeglichen; zu unseren drei Toren steuerte Lea von außen zwei bei. So gingen wir mit einem Spielstand von 15:9 in die Halbzeit, was uns sehr positiv  stimmte und unsere Motivation für die zweite Halbzeit weiter steigerte.

Der Beginn der zweiten Spielhälfte gestaltete sich sehr torreich für uns. Aus unserer sehr geschlossen stehenden Abwehr heraus erzielten Miriam, Johanna und Lea einfache Tore, die uns bis zur 35. Spielminute auf einen 10-Tore-Vorsprung von 20:10 davonziehen ließen. Unsere Gegnerinnen verkürzten nach Unaufmerksamkeiten in unserer Abwehr zwar wieder auf 20:13, doch Vera und Marie stellten den alten Abstand wieder her. Mit diesem beruhigenden Vorsprung im Rücken konnten wir nun etwas die Kräfte schonen. Maria erzielte vom Kreis aus zwei Treffer, unserem Geburtstagskind Christina blieben trotz guter Chancen die Torgeschenke aber ebenso versagt wie Meike, die es auf insgesamt vier Treffer am Aluminium brachte.
Mit einem Endergebnis von 25:16 übernahmen wir dann die Tabellenführung, die wir natürlich auch am kommenden Wochenende gegen die starken Spielerinnen aus Schnelldorf verteidigen wollen. Wenn wir alle gesund sind und an unsere bisher gezeigten Leistungen anknüpfen können, sollte dies gelingen! (sle)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Johanna (8), Miriam (7), Marie (3), Lea (3), Maria (2), Vera (2)




Männl. D-Jgd. - Bezirksliga Nord-West - MHV Schweinfurt 09 : DJK Nüdlingen - 25:8 (10:4) - 25.11.2012

Endlich das erste Heimspiel in dieser Saison und nun endlich wieder in der Alexander-von-Humboldt-Halle. Nach dem souveränen Start wollte man auch das Rückspiel gegen Nüdlingen gewinnen. In voller Besetzung konnte das Spiel aufgenommen werden. Gegen die offene Abwehr taten sich die Spieler der D-Jugend in der ersten Halbzeit schwer. Leichte Ballverluste waren die Folge. Nach dem Weckruf der Trainer zur Pause wurde gerade in der zweiten Halbzeit schön kombiniert, dass oftmals ein Mitspieler zum freien Wurf gebracht wurde. Somit konnten insgesamt 7 verschiedene Spieler in die Torschützenliste eingetragen werden. (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Christoph (9), Frederic (6), Omar (5), Bernando (2), Umbaldo (1), Niklas (1), Lukas (1)




E-Jugend-Turnier in Hammelburg - 25.11.2012

Am 25.11. fand das zweite Turnier unserer E-Jugend in Hammelburg statt. In der Gruppe der Fortgeschrittenen fanden wir uns mit DJK Nüdlingen, HSC Bad Neustadt I, VfL Bad Neustadt und Hammelburg wieder. Gleich im ersten Spiel mussten wir gegen den HSC Bad Neustadt ran.

Unsere Taktik mit einer 1:5 Abwehr und Omar hinten als Absicherung ging hier sehr gut auf, so dass wir viele Bälle abfangen konnten. Das Angriffspiel leiteten meistens Omar und Dominik durch schnelles Doppelpasspiel ein und immer wieder fanden sie vorne den pfeilschnellen und sicher verwandelnden Kenneth. Somit konnte das erste Spiel mit 8:3 klar gewonnen werden!

E-Jugend-Turnier

Von nun an hatten wir jeweils nur ein Spiel Pause (10 min.). Am Spielsystem haben wir an diesem Tag nichts verändert. Dazu kam dass nun auch Laurin, Tarik und Johannes immer wieder Bälle im Angriff bekamen und viele gute Szenen hatten. Auch Lean kam immer wieder zu Spielanteilen. Besonders hervorzuheben im Bereich Abwehr muß man wieder mal unseren Kämpfer Laurin und Christian im Tor mit einigen hervorragenden Paraden.

Fazit: Mit dem dominierenden Mittelblock Omar-Dominik-Kenneth und unseren flinken Aussenspielern wird es den Gegnern diese Saison sehr schwer fallen uns zu schlagen.

Alle Ergebnisse im Überblick:

MHV - HSC Bad Neustadt          8 : 3
MHV - Vfl Bad Neustadt             6 : 2
MHV - Tv/DJK Hammelburg       6 : 1
MHV - DjK Nüdlingen                6 : 2

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Christian im Tor, Laurin, Omar, Kenneth, Dominik, Tarik, Lean und Johannes

[Bilder vom Turnier]



Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : SpVgg Giebelstadt - 24:19 (13:9) - 24.11.2012

Starke Mannschaftsleistung bringt zwei ganz wichtige Punkte!

Nach dem spielfreien Wochenende konnte die Mannschaft des MHV Schweinfurt gut erholt in die Partie gegen die SpVgg Giebelstadt gehen. Die Gäste, die bereits die  letzten Jahren stets zur Spitzengruppe der BOL zählten, starteten etwas holprig in die neue Saison, was das Einschätzen der wirklichen Stärke vor dem Spiel schwer machte. Vor allem in der Anfangsphase schafften es die Hausherren nicht sich auf das Angriffsspiel der Giebelstädter einzustellen und kamen so oft einen Schritt zu spät. Nach dem 1:0 durch Alexander Bitsch war die Partie lange ausgeglichen, da die Gäste immer wieder zu einfachen Toren kamen. Keine der beiden Mannschaften schaffte es sich wesentlich abzusetzen (3:3, 5:5). Nach dem Timeout fruchtete die Ansprache des Trainers und in der Folge agierte eine deutliche aufmerksamere und aggressivere MHV-Abwehr, was die SpVgg immer wieder zu Zeitspielen und schwierigen Abschlüssen zwang. Vor allem Jochen Bauer schaffte es von Rechtsaußen immer wieder sehenswert im Angriff abzuschließen, was gegen Ende der ersten Halbzeit die erste drei Tore Führung ergab (11:8). Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeitpause noch auf 13:9 ausgebaut.

-

Fest entschlossen kam der MHV aus der Kabine und wollte die Partie nicht, wie schon so oft in dieser Saison, spannend machen, was diesmal am Ende auch deutlich gelingen sollte. Eine starke Abwehrleistung über 20 Minuten war der endgültige Schlüssel zum Erfolg. Die Gäste fanden keinen wirklichen Weg, um im Angriff erfolgreich abzuschließen. Der MHV nutzte die Schwierigkeiten der Gäste konsequent aus und sorgte spätestens zehn Minuten vor dem Ende mit dem 21:12 für die Vorentscheidung. In den letzten 10 Minuten bekamen alle Spieler von der Reservebank die Möglichkeit sich zu beweisen. Die Umstellungen der Hausherren in der Endphase nutzten die Giebelstädter, um das Ergebnis bis zum Ende noch ein wenig freundlicher zu gestalten. So endetet die Begegnung verdient mit 24:19 für den MHV Schweinfurt.

Erfreulich war vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit in der Abwehr, was mit Sicherheit der Grundstein zum Erfolg am Samstagabend war. Die Mannschaft scheint sich rechtzeitig zum schweren Restprogramm bis Weihnachten wieder zu finden und ist fest entschlossen am nächsten Wochenende beim Spitzenreiter der Drittligareserve der SG/DJK Rimpar II keine vorweihnachtlichen Geschenke zu lassen.

Trainer Harun Tucovic zum Spiel: „Wir haben uns unter der Woche sehr gut auf die Giebelstäter offensive Deckung vorbereitet und in der Abwehr wussten wir wie wir das gute Angriffsspiel des Gegners am besten neutralisieren können. Und obwohl wir nicht alles umsetzten, was wir uns vorgenommen hatten geht der Sieg heute absolut in Ordnung.
Die starke mannschaftliche Leistung im mittleren Spielabschnitts hat uns zum Sieg geführt, jetzt können wir ohne großen Druck nach Rimpar fahren und versuchen beim zukünftigen Aufsteiger ein gutes Spiel zu wiederholen“. (fme/htu)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
F. Menzel, W. Halbig (beide Tor), G. Guggenberger (1), J. Nielsen , A. Bitsch (2), D. Bitsch (6), B. Stark, T. Karl (8/1), J. Sauer (2), M. Treutlein , M. Schmitt, A. Schmitt (1), J. Bauer (4/1)

Statistik:
Siebenmeter: MHV 3/2 - SpVgg 4/2
Zeitstrafen: MHV 1 – SpVgg 1

Spielfilm: 1:0, 3:3, 6:5, 9:7, 11:8, (13:9) 15:10, 19:11, 22:16, 24:19

[Bilder der Begegnung]




Damen - Bezirksklasse Nord - MHV Schweinfurt 09 : TSV Mellrichstadt - 18:15 (8:6) - 24.11.2012

Die Damen des MHV sind auch nach dem vierten Spieltag ungeschlagen. Nach einem umkämpften, aber letztlich wenig gefährdeten 18:12-Auswärtssieg in Volkach kam am vergangenen Wochenende der TSV Mellrichstadt in die Alexander-von-Humboldt-Halle nach Schweinfurt. Mellrichstadt hatte bis dahin nur gegen die bislang ungeschlagenen Bergrheinfelderinnen verloren und zählt insbesondere nach dem Sieg gegen die Reserve von Garitz/Nüdlingen zum Kreis der Aufstiegskandidaten.

Die jungen MHV-Damen waren also gewarnt, dass das Spiel die bislang schwerste Aufgabe werden würde. Entsprechend engagiert gingen sie dann von der ersten Minute an zur Sache. Insbesondere die Abwehr zeigte sich nochmals verbessert – das Konzept wird von der Mannschaft immer weiter verinnerlicht und erlernt, so dass viele Bälle abgefangen werden konnten oder zur Beute der erneut gut haltenden MHV-Torfrau Katrin Köder wurden. Die aus der sicheren Abwehr resultierende erste und zweite Welle muss sich zwar noch steigern, doch zeigen sich auch hier der enorme Lernwille und die Lust, schnellen und attraktiven Handball zu spielen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die MHVlerinnen am Ende der ersten Halbzeit erstmals mit 2 Toren zum 8:6 absetzen. Diese Führung wurde im Laufe der zweiten Spielhälfte gehalten und zwischenzeitlich beim Stand von 12:8 auf 4 Tore ausgebaut; Mellrichstadt blieb aber vor allem über die starke Kathrin Beck, die allein 8 Tore erzielte, gefährlich und verkürzte erneut auf 12:10 und 13:11, ehe ein weiterer Zwischenspurt der Schweinfurter Damen zum Stand von 15:11 scheinbar alles klar machte. Zwei weggeworfene Bälle kurz vor Ende sorgten dann noch einmal für eine kurze Anspannung  und den erneuten Anschluss zum 16:14. Die Moral der Mannschaft hielt aber, so dass am Ende ein verdienter 18:15 Sieg gegen die starken Mellrichstädterinnen eingefahren werden konnte. Dies freut und überrascht um so mehr, als weiterhin einige wichtige Stammspielerinnen der letzten Jahre ausfallen und daher viele noch unerfahrene Spielerinnen die Verantwortung übernehmen mussten. Erfreulich ist auch, dass neben den noch A-jugendlichen „Stammspielerinnen“ Nina Kager und Verena Schmitt mit Mirjam auch eine Spielerin, die gerade das erste Jahr in der B-Jugend spielt, erneut eine gute Leistung zeigte und sogar als Torschützin in Erscheinung treten konnte.

Die Damen haben nun erneut ein Wochenende spielfrei, bevor am zweiten Advent die ungeschlagenen Damen aus Bergrheinfeld in der Alexander-von-Humboldt-Halle antreten. Bei diesem wohl richtungsweisenden Spitzenspiel wird neben der Leistung unserer Damen auch die Hilfe des Publikums eine große Rolle spielen – Sie alle können also dazu beitragen, dass der Damenhandball in Schweinfurt einen weiteren Schritt nach vorne macht! (jba)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Köder; Parad 3, Aaslet 7/1, Kupczyk 5, Kager 1, V. Schmitt, Knauer 1, Voss, Mirjam 1, Gerstberger, K. Schmitt




Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : SpVgg Giebelstadt - Vorbericht - 22.11.2012

Erneut hatte die Mannschaft des MHV am vergangenen Wochenende spielfrei und konnte das Spielgeschehen aus der Ferne betrachten. Nach dem 25:19-Heimsieg gegen den TSV Mellrichstadt ist man entschlossen zwei weitere Punkte in Schweinfurt zu behalten. Das wird nicht so einfach werden, denn mit der SpVgg Giebelstadt erwartet die Mannschaft am kommenden Samstag (20 Uhr) in heimischer Halle einen viel schwererer Brocken als es der TSV Mellrichstadt war.

Die Giebelstädter, die momentan mit 4:8 Punkten auf dem 10. Platz der BOL-Tabelle stehen, dürfen aber aufgrund des Tabellenplatzes keinesfalls unterschätzt werden. Die Gäste zählten in den letzten Jahren zu den Mannschaften die man bei der Verteilung der oberen Tabellenplätzen der Liga auf jedem Fall auf der Rechnung haben musste. Aus der Ferne betrachtet könnte man bis jetzt von der „Wundertüte“ Giebelstadt sprechen, die Siege gegen den TSV Mellrichstadt (34:20) und Auswärts gegen die TG Höchberg (31:28) einfuhren, aber auch deutliche Niederlagen in Rödelsee (24:39) und gegen Waldbüttelbrunn II (17:32) kassierten. Gegen Volkach (22:23) und den Tabellenführer Rimpar (30:36) gab es knappe Niederlagen, was eine wirkliche Einschätzung der Stärke der SpVgg schwer macht. Die Gäste verfügen über einen breiten Kader, der seit einigen Jahren fast unverändert geblieben ist und so können sie das Tempo über 60 Min hoch halten. Mit Florian Kemmer und Christof Bauer haben die Gäste auch zwei Spieler in ihren Reihen die reichlich Bayernligaerfahrung sammeln durften.

Mit ausgeglichenen 6:6 Punkten belegt der MHV SW 09 momentan den 5. Platz hinter der Spitzengruppe. Aber auch für den MHV wird das Spiel ein wenig richtungsweisend sein. Das Ziel sollte es sein die zwei Punkte in Schweinfurt zu behalten, um das Polster zum Tabellenende weiter auszubauen. Das Restprogramm bis Weihnachten hat es für den MHV noch in sich.  Auswärts muss die Mannschaft noch in Rimpar, Waldbüttelbrunn und Höchberg antreten und gegen den TV Etwashausen gibt es nur noch ein Heimspiel.

Eine spannende Partie ist somit am Samstag Abend in heimischer Halle zu erwarten; mit zwei Mannschaften, die sich schon in der letzten Saison packende Duelle lieferten. Das Team hofft auf einen weiteren Heimsieg und vor allem auf zahlreiche und kräftige Unterstützung von den Rängen.(fme/htu)

Daten zum Spiel:
Wann: Samstag, 24.11. / Anwurf: 20 Uhr
Wo: Alexander-von-Humboldt-Halle (Schulzentrum West)




Männl. A-Jgd. - bezirksübergreifend Bezirksliga Nord-West - SpVgg Giebelstadt : MHV Schweinfurt 09 - 29:38 (14:16) - 18.11.2012

 Pflichtsieg souverän eingefahren!

Am frühen Sonntagnachmittag gastierten die Jungs vom MHV bei der Spielvereinigung aus Giebelstadt. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, war ein Sieg gegen den Vorletzten Pflicht.
 
Der MHV ging in der ersten Hälfte gleich mit zwei Toren in Führung, was aber auch das einzig nennenswerte der ersten 30 Spielminuten war. Im Angriff schlichen sich immer wieder Fehler im Abschluss ein und in der Abwehr ließen wir den Gastgebern zu viel Platz, den sie auch teilweise nutzten. Schlussendlich konnten wir froh sein, dass einige Torwartfehler von Giebelstadt und gut gehaltene Bälle von Lukas Genßler uns die 2-Tore-Pausenführung sicherten.

mAJ

Die zweite Halbzeit war deutlich interessanter und schöner anzusehen, aber auch schmerzvoller für die Jungs vom MHV.
Die Mannschaft aus dem Würzburger Hinterland ging viel aggressiver gegen die Schweinfurter vor und versuchten so die technischen und konditionellen Defizite wett zu machen.
Die MHV’ler drehten ab Beginn der zweiten 30 Minuten voll auf, legten einen 6-Tore-Lauf auf die Platte und entschieden das Spiel schon nach 45 Minuten (18:28).
Ab diesem Punkt im Spiel, liefen die Giebelstädter wie gegen eine blaue Schweinfurter Wand. Sie konnten ihre Angriffe nicht verwerten, was der MHV im Gegenzug überlegt und solide tat.
Sie konnten sich weder durch einen Check gegen Michael Endres noch durch Würfe ins Gesicht von Lukas Genßler einen Vorteil verschaffen.
Die Rückraumspieler Michael Treutlein und Jonas Schüll, sowie Kreisspieler Manuel Schmitt glänzten mit meist zweistelligen Torkonten.
Mit dieser bemerkenswerten Leistung bleiben die Schweinfurter verdient an der Spitze der Liga dran und bereiten sich in den nächsten zwei Wochen auf das Unterfranken-Derby gegen die DJK Rimpar vor. (men)
 
Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Jonas Schüll 14/3, Manuel Schmitt 10/3, Michael Treutlein 9, Samuel Drescher 2, Jonathan Drescher  1, Tim Sasse 1, Michael Endres 1



Männl. D-Jgd. - Bezirksliga Nord-West -HSV Thüngersheim : MHV Schweinfurt 09 - 11:17 (7:9) - 17.11.2012

Gegen Tabellenzweiten hat man im Vorfeld mit einem schweren Spiel gerechnet. Da leider noch zwei Rückraumspieler nicht mit anreisen konnten, lag erstmals etwas Druck auf der Mannschaft. Die männliche D-Jugend hat jetzt schon mehrfach bewiesen, dass sie konzentriert in die Spiele einsteigen. Man konnte sich schnell einen kleinen Vorsprung heraus arbeiten. Nach einigen Spielminuten, wurde in der Abwehr nicht konsequent genug gearbeitet und Thüngersheim konnte zum 5:5 ausgleichen. Danach konnte der starke Rückraum mit Christoph und Omar klare Torchancen im gegnerischen Tor unterbringen. Gerade Christoph übernahm Verantwortung und überzeugte mit seiner Dynamik. Insgesamt hat die ganze Mannschaft, angefangen vom Torwart Moritz, engagiert agiert und somit verdient auch den Sieg erkämpft. In der zweiten Halbzeit war nur einmal zu Beginn ein kleines Aufbäumen der Gegner zu spüren, dann wurde ganz gezielt am Ausbau der Führung gearbeitet. (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Christoph S. (13), Omar T. (4)



Männl. A-Jgd. - bezirksübergreifend Bezirksliga Nord-West - SpVgg Giebelstadt : MHV Schweinfurt 09 - Vorbericht - 16.11.2012

Am kommenden Sonntag gastiert die A-Jugend beim fünften der Tabelle; der SpVgg Giebelstadt. Unsere Jungs müssen nach dem „Last-Minute-Sieg“ gegen den Letzten aus Nüdlingen am Wochenende unbedingt nachlegen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Die Kugellagerstädter stehen mit 2:2 Punkten und 57:57 Toren auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga. Die A-Jugend von Giebelstadt spielte letztes Jahr in der BOL und dieses Jahr ein Klasse tiefer. In puncto Erfahrung dürften die Giebelstädter unseren Spielern deswegen einiges voraus haben. Es dürfte also für die MHV-Mannschaft eine sportliche Herausforderung werden, ein gutes Spiel abzuliefern und am Ende zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. (men)

Anwurf: 14:15 Uhr, Sonntag 18.11.2012
Wo: Städtische Sporthalle Ochsenfurt


Männer I - Bezirksoberliga - MHV Schweinfurt 09 : TSV Mellrichstadt - 25:19 (14:8) - 11.11.2012

Zwei wichtige Punkte in der neuen "alten" Humboldt-Halle

Nach der am Ende doch bitteren Niederlage beim TSV Rödelsee II vor zwei Wochen und dem spielfreien Wochenende am letzten Spieltag, war der MHV äußerst gewillt gegen den Aufsteiger aus Mellrichstadt wieder zurück in die Spur zu finden. Im ersten Spiel in der neu umgebauten Humboldt-Halle (Schulzentrum West) wollte der MHV zum Karnevalsauftakt (11.11.) die Punkte in heimischer Halle behalten.

Engagiert begann man die Partie und agierte in der 3-2-1-Abwehr aufmerksam, was den Gästen des TSV bereits zu Beginn große Probleme bereitete. Nach der 1:0-Führung von Alexander Bitsch gelang es den Hausherren allerdings nur auf 3:1 davon zu ziehen. Im Angriff lief noch nicht alles Rund, daher blieb Mellrichstadt zu Beginn der Partie im Spiel und hatte selbst Möglichkeiten das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Nach dem 6:4 schaffte es der MHV erstmals sich ein kleines Polster zu erarbeiten. Vor allem der aufmerksam agierende Jochen Bauer konnte in der Abwehr immer wieder Bälle klauen und per Gegenstoß erfolgreich abschließen. Am Ende sollte er mit acht Treffern auch bester Werfer des Abends werden. Der MHV fand immer besser ins Spiel und in der 25. Spielminute stand mit 12:6 die erste Sechs-Tore-Führung auf der Anzeigetafel. Anschließend ließ sich Kreisläufer Tobias Karl zu einer heftigen und gleichzeitig unnötigen Diskussion mit seinem Gegenspieler ein, welche von den sehr guten Schiedsrichtern mit Rot geahndet wurde. Bitter aber, da zu diesem Zeitpunkt der zweite Kreisläufer Jakob Nielsen, wie auch etwas später Georg Guggenberger, nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit den Gegenspieler auf der angeschlagen dem Spielgeschehen von der Bank aus zusehen mussten. Zur Halbzeit stand es verdient 14:8 für den MHV.

M1

Nach der Halbzeit war die Vorgabe, den Sack endgültig zuzumachen und Mellrichstadt nicht noch einmal ins Spiel zurückkommen zu lassen. Beim zwischenzeitlichen Stand von 21:12 sah es auch so aus als wäre die Gegenwehr endgültig gebrochen. Der MHV nahm einen Gang zurück und Trainer Harun Tucovic wechselte fleißig, so dass alle Spieler ihre Einsatzzeit bekamen. Der TSV gab sich nicht auf und nutzte einige Fehler im Angriffsspiel des Gastgebers, um wieder auf 21:16 heran zu kommen. Wirklich in Gefahr kam die Führung des MHV allerdings nicht mehr.  Am Ende sprang gegen den harmlosen Aufsteiger aus Mellrichstadt ein wichtiger 25:19-Heimerfolg heraus, welcher die Schweinfurter wieder auf den fünften Tabellenplatz der BOL brachte. Ein wichtiger, wenn auch am Ende glanzloser Sieg, bei dem bei weitem nicht alles Rund lief und noch einige Baustellen zu erkennen waren.

Am nächsten Wochenende hat der MHV spielfrei, ehe man am 24.11.2012 um 20 Uhr die SpVgg Giebelstadt in heimischer Halle empfängt.

Trainer Harun Tucovic zum Spiel:

"Das Ziel heute war es die Defensive deutlich zu verbessern und die zwei Punkte, egal wie, zu gewinnen. Das ist uns gelungen, wir haben das Spiel gut unter Kontrolle gehabt und verdient gewonnen. In der 45. Spielminute hatten wir mit nur 12 Gegentore einen deutlichen 9-Tore Vorsprung. Danach, in der Endphase, haben sich die Müdigkeit und die fehlenden Alternativen von der Bank her deutlich bemerkbar gemacht, so dass die Gäste das Ergebnis etwas freundlicher gestalten konnten." (fme)


Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
F. Menzel, W. Halbig (beide Tor), G. Guggenberger , J. Nielsen, A. Bitsch (3), D. Bitsch (4), B. Stark (1), T. Karl (2), J. Sauer (1), M. Treutlein , M. Schmitt, A. Schmitt (2), J. Bauer (8), T. Heege (4)

Statistik:
Siebenmeter: MHV 7/4 - SG 9/4
Zeitstrafen: MHV 4 (+ Rot) - TSV 4

Spielfilm: 1:0, 4:2, 8:4, 10:6, 12:7, (14:8) 16:9, 20:11, 21:16, 25:19

[Bilder der Begegnung]




Weibl. B-Jgd. - bezirksübergreifende Bezirksoberliga Nord-West - MHV Schweinfurt : DJK Waldbüttelbrunn – 21:14 (15:8) – 11.11.2012

Nach zwei von den Gegnern abgesagten Spielen brannten wir auf unseren zweiten Saisonsieg! Doch unsere Vorfreude wurde durch die krankheitsbedingten Ausfälle unserer Torfrau Eva und von Vera im Rückraum etwas gedämpft. Durch die erforderlichen Umstellungen waren wir natürlich auch ein wenig verunsichert.
Wir begannen also mit Johanna im Tor. Es dauerte eine Weile bis wir ins Spiel kamen. da sie uns nun im Angriff fehlte. So landeten unsere Würfe zunächst eher neben oder über dem Tor als darin (0:2, 1:3). Doch allmählich fanden wir unser Selbstbewusstsein wieder, standen in der Abwehr stabiler und wurden vorne treffsicherer (4:3, 6:4, 6:5, 7:5).
Mit dem Torwartwechsel kam die Vorentscheidung: Viola hielt mit tollen Paraden das Tor sauber und Johanna brachte weiteren Druck in den Angriff. Wir gaben richtig Gas und konnten mit Kontern und schönen Aktionen von Marie am Kreis unseren Vorsprung weiter ausbauen (10:6, 11:6, 12:6, 13:7, 14:7, 15:7).
Mit dem zufriedenstellenden Halbzeitstand 15:8 gingen wir in die Pause.

Gut gelaunt und motiviert starteten wir in die zweite Hälfte. Auch in dieser behielten wir die Oberhand, da Miri vorne mächtig Druck machte, Meike von der für sie ungewohnten Mittelposition aus abschloss, und Lea sowie Krissi von außen trafen. Die Abwehr stand jetzt kompakt und Johanna parierte drei weitere 7-Meter (18:9, 20:11, 21:12, 21:13). Und hätten wir im Angriff die Bälle gezielter geworfen und nicht so oft mitten auf die Torfrau oder neben das Tor, hätte das Endergebnis auch noch deutlicher ausfallen können.
Letztendlich haben wir aber gewonnen, weil wir die spielfreudigere Mannschaft waren und insbesondere an uns geglaubt haben. Also drehten wir  nach einem verdienten 21:14-Heimsieg in der Kabine die Musik auf und feierten unseren zweiten Erfolg der Saison. Da auch unser nächstes Spiel vom Gegner abgesagt wurde, freuen wir uns schon jetzt auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bad Brückenau, der am 25.11.2012 nach Schweinfurt kommt. Wenn wir so weiterspielen wie bisher und insbesondere wieder einmal vollzählig sind, sollte unsere kleine Erfolgsserie nicht abreißen! (lha)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Miriam (7/1), Johanna (6/2), Marie (3), Meike (2), Lea (2), Krissi (1)




Männl. C-Jgd. - Übergreifende Bezirksoberliga Nord-West - MHV Schweinfurt 09 : HC Erlangen II - 23:44 (9:19) - 11.11.2012

Am vergangen Sonntag traf die männliche C-Jugend auf die Landesligareserve vom HC Erlangen. Als klarer Favorit gingen die Mittelfranken in das Eröffnungsspiel in der sanierten Alexander-von-Humboldt-Halle.

Die MHV-Jungs gingen motiviert, aber wohl wissend, wie die Mannschaften in der Tabelle standen, in das 3. Bezirksoberligaspiel. Die ersten Minuten verliefen ziemlich ausgeglichen, der HC verschenkte viele Chancen im Angriff, auch durch unsere gut stehende Abwehr und unsere Spieler nutzten ihre Möglichkeiten. Ab dem Spielstand von 6:8 für Erlangen gab es einen Bruch im Spiel. Unsere Jungs kassierten sieben Tore in Folge ohne selbst zu treffen, schafften es aber bis zur Halbzeit einem „nur“ zehn Tore Rückstand hinterherzulaufen.

Anfang der zweiten Hälfte zeigten die Schweinfurter noch einmal Moral und kämpften; konnten aber den Vorsprung der Erlangener nur kurzzeitig um ein Tor verkürzen. Die deutlich überlegenen Mittelfranken zeigten unseren Schweinfurter Jungs aber spätestens 15 Minuten vor Schluss schonungslos ihre Grenzen auf. Die Schweinfurter hatten dem nichts mehr entgegensetzten.
Der Heimmannschaft fehlten die Ideen und sie machte zu oft die gleichen Fehler im Angriff. In der Abwehr mangelte es den Jungs oft auch noch an Biss. Im nächsten Spiel gegen den TV Coburg-Neuses müssen die Spieler der C-Jugend deutlich zulegen, um wichtige Punkte zu sammeln. (men)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Tobi 2, Paul M. 4, Paul B. 5, Simon 2, Tim 9




Männl. D-Jgd. - Bezirksliga Nord-West - DJK Nüdlingen – MHV Schweinfurt 09 - 3:26 (2:16) - 11.11.2012

Einen überragenden Sieg hat die männliche D-Jugend in Nüdlingen eingefahren. Gegen die körperlich unterlegenen Gegner war die Vorgabe, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und von Beginn an Druck aufzubauen und in der Abwehr aggressiv und konsequent zu arbeiten. Diese Vorgaben haben die Spieler gut umgesetzt und schnell eine sichere Führung aufgebaut. Besonders gut hat es heute im Zusammenspiel im Rückraum und in Kombination mit den Kreisläufern funktioniert. Besonders sind die vier Tore vom Kreisläufer Niklas zu erwähnen, der sich immer besser in die neue Rolle des Kreisläufers einfindet. Im Laufe des Spieles konnten dann durch Umstellungen, Experimente auf einigen Positionen vorgenommen werden, um die Flexibilität im Spiel zu fördern.

Glückwunsch an die ganze Mannschaft für die Topleistung. Weiter so! (sgo)

Es trafen für den MHV Schweinfurt 09:
Christoph (11), Omar (6), Frederic (3), Niklas (4), Lukas (1), Falk (1)


Männer I - Bezirksoberliga – MHV Schweinfurt 09 : TSV Mellrichstadt - Vorbericht - 08.11.2012

Ein spielfreies Wochenende hatte die Mannschaft des MHV Schweinfurt Zeit, um die ersten fünf Spieltage der BOL Saison 2012/2013 zu analysieren. Nach dem Umbruch durch viele Abgänge im Team steht man nach den ersten Spielen mit 4:6 Punkten auf dem 8. Platz der Tabelle. Anders als in der vergangenen Saison sollte sich der Blick ohne Frage dieses Jahr nicht in Richtung Spitzenplätze der Liga richten, sondern eher Richtung Mittelfeld. Deshalb steht am kommenden Sonntag schon ein richtungsweisendes Spiel für den MHV auf dem Programm. Zu Gast ist der Aufsteiger aus Mellrichstadt, der momentan den 11. Platz mit 2:8 Punkten belegt. Der Tabellenvorletzte sollte aber keinesfalls unterschätzt werden. In den ersten fünf Spielen musste sich der TSV bereits mit der kompletten Spitze der Liga messen (Rödelsee, Rimpar, Höchberg, Giebelstadt). Für den MHV sollte trotzdem das klare Ziel sein, die Punkte in Schweinfurt zu behalten, um so wichtige Punkte zu sammeln.

Daten zum Spiel:
Wann: Samstag, 11.11. / 18.00 Uhr
Wo: Schulzentrum West; Alexander-von-Humboldt-Halle