MHV Schweinfurt 09






Berichte 09/2003

 

1. FC Schweinfurt 05 (15) - SG DJK Rimpar (25) - Männer I Bezirksoberliga - 27.09.03
1. FC Schweinfurt 05 (33) - FC Bad Brückenau (11) - Männer II Bezirksliga - 27.09.03
1. FC Schweinfurt 05 (27) - TV Coburg-Neuses (25) - männl. C-Jugend Bayernliga - 27.09.03
1. FC Schweinfurt 05 (4) - SG DJK Rimpar (32) - männl. B-Jugend Bezirksoberliga - 27.09.03
1. FC Schweinfurt 05 (9) - FC Bad Brückenau (16) - weibl. C-Jugend Bezirksoberliga - 28.09.03
1. FC Schweinfurt 05 (2) - TSV Waigolshausen (13) - weibl. B-Jugend Bezirksoberliga - 28.09.03

1. FC Schweinfurt 05 (15) - SG DJK Rimpar (25) - Männer I Bezirksoberliga - 27.09.03

Die Spielgemeinschaft der DJK Rimpar trat am Samstag abend mit einer Mannschaft an, die schon zusammen in der Landesliga spielte und für die Schnüdel eine harte Nuss darstellte. Die gut eingespielten Rimparer hatten auch von Beginn der Begegnung an keine Schwierigkeiten und gingen rasch mit vier Toren in Führung ehe die FC-Männer auch nur einmal den Ball im gegnerischen Tor platzieren konnten. Aus dem 0:4 wurde ein 3:5 und man wollte schon auf den Anschlusstreffer hoffen, als die DJK-Spieler auf 3:8 davon zogen. Eine ungeschickt zulangende FC-Abwehr schenkte dem Gegner insgesamt sieben Strafwürfe, davon vier in der ersten Halbzeit, von denen allerdings nur drei verwandelt wurden. Dem aufmerksamen Zuschauer fiel bei den 05ern die fehlende Harmonie im Zusammenspiel auf, die aufgrund von Neuzugängen und Positionswechseln seit der letzten Saison in der Mannschaft noch vorherrscht. Dazu kam noch der verletzungsbedingte Ausfall des Spielmachers der Schnüdel zur zweiten Halbzeit, die mit 7:14 an die Gäste ging.
In der zweiten Halbzeit setzten sich die Schwierigkeiten des FC-Angriffspiels gegen die Abwehr der Gäste fort, wobei die Schnüdel nun mehr über 1:1-Aktionen den Erfolg suchten. Diese Spielweise bescherte der nicht zimperlich hinlangenden Rimparer Abwehr vermehrt Zeitstrafen, die aber von den Gastgebern nicht deutlich genug verwertet werden konnten, so dass nur acht Treffer bis zum Spielende auf dem Konto der FC-Spieler gutgeschrieben wurden. Im Gegenzug erzielte die SG DJK Rimpar elf Tore und beendete die Partie mit einem 15:25.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
S. Jersch (4), S. Laufer (4), C. Hahn (2), M. Karl (2), R. Bitsch (2/2), H. Tucovic (1)

Es trafen für die SG DJK Rimpar:
M. Schömig (4), G. Hüfner (4/1), C. Krenz (4/2), U. Graf (3), M. Gräsl (3), S. Kütt (3), D. Knorz (2), S. Olbert (2)


1. FC Schweinfurt 05 (33) - FC Bad Brückenau (11) - Männer II Bezirksliga - 27.09.03

Ersatzgeschwächt traten die Gäste an. Aus sechs Feldspielern und einem weiteren Feldspieler als Torwart bestand die Brückenauer Mannschaft. Dass mit dieser dünnen Personaldecke kein Sieg zu erhoffen war, wurde schon in den ersten 15 Minuten offensichtlich. Dem 4:0 folgte ein 8:1 und nach weiteren 15 Minuten ein 16:4-Halbzeitstand. Trotz ihres relativ jungen Alters kam die Brückenauer-Abwehr nicht schnell genug aus dem Angriff zurück, um die raschen Gegentore zu verhindern, die auf Ballverluste im Angriff erfolgten. Ansonsten waren die Brückenauer etwas zu zaghaft in der Abwehr, ließen sträfliche Lücken und waren zu spät am Gegner, wenn dieser zum Torwurf ansetzte. Die 05er hingegen spielten einen sicheren Ball, standen ihren Mann in der Abwehr und erzielten mit ihrer schnellen und gewitzten Spielweise ein Tor nach dem anderen. Die wenig spannende Partie endete bei einem Stand von 33:11.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
H. Dreßler (9), O. Neumann (6/2), T. Müller (5), R. Wehner (4), S. Göbel (3), T. Markert (3), A. Löschengruber (1), F. Popp (1), H. Volkmar (1)

Es trafen für den FC Bad Brückenau:
C. Ortloff (3), M. Hüfner (2), F. Keller (2), T. Worschech (2), M. Bott (1), F. Gerr (1/1)


1. FC Schweinfurt 05 (27) - TV Coburg-Neuses (25) - männl. C-Jugend Bayernliga - 27.09.03

Die erste Begegnung in der Bayernliga Nord stand der männlichen C-Jugend der Schnüdel bevor. Die Nervosität bei Spielern und Zuschauern war schnell gewichen, als auf der Hallenanzeige ein 6:0 für die 05er zu lesen war. Vielleicht war dies auch ein Grund, warum die Konzentration nachzulassen schien und der Gegner auf 7:5 heran kam. Sogar den Ausgleich zum 9:9 ließen die Schweinfurter zu, bevor sie wieder an Boden gut machen konnten und bei einem Stand von 15:11 in die Halbzeitpause gingen.
Aufgrund des zu langsamen Umschaltens von Angriff auf Abwehr holten die Gäste nach der Pause gleich zwei Tore auf und warfen sich anschließend von einem 18:15-Rückstand auf eine 18:19-Führung in der Mitte der zweiten Halbzeit. Wachgerüttelt von dem Führungstreffer legten die Schweinfurter vier Tore in Folge hin und gaben die Führung bis zum Ende nicht mehr ab, wobei eine ruhigere Spielweise in der Schlussphase der Partie den Nerven der Zuschauer zuträglich gewesen wäre, da der TV Coburg-Neuses schon wieder bis auf zwei Tore aufgeholt hatte. Die spannende Partie und damit die ersten zwei Punkte in der Bayernliga ging mit 27:25 an die strahlende 05er C-Jugend, die damit die erste Tabellenführung inne hat.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
J. Beer (6), T. Schönlein (5), C. Früh (5/1), O. Bauer (3), D. Bitsch (3), S. Becker (2), M. Dellert (2), H. Reuchlein (1)

Es trafen für den TV Coburg-Neuses:
F. Göpfert (7/1), P. Oehrl (5), A. Schlacke (4/1), C. Römer (3), N. Franke (3/2), T. Rehm (1), K. Schramm (1), T. Troppmann (1)

1. FC Schweinfurt 05 (4) - SG DJK Rimpar (32) - männl. B-Jugend Bezirksoberliga - 27.09.03

Die körperliche Überlegenheit, die letztes Jahr bei den diesjährigen B-Jugendlichen, oftmals den Ausschlag zum Sieg gab, ist in dieser Saison nicht mehr vorhanden. Ganz im Gegenteil: Der Gegner aus Rimpar war köperlich überlegen, spielte abgeklärt und hatte für den FC-Keeper sehr genaue Torwürfe auf Lager, die dieser nicht halten konnte. Hinzukam eine offensichtliche Lustlosigkeit bei den FC-Spielern - vielleicht war es auch Frustration über die eigene schlechte Leistung (Halbzeitstand 0:10) -, die dem heimischen Zuschauer wenig Freude bereitete. Nur einige Spieler bemühten sich wirklich auf dem Spielfeld noch eine ordentliche Leistung zu bringen. Leider endete die Begegnung mit 4:32 in einer ungewohnt deutlichen Niederlage, was hoffentlich die Mannschaft wach gerüttelt hat und Ansporn für die nächste Begegnung ist.


1. FC Schweinfurt 05 (9) - FC Bad Brückenau (16) - weibl. C-Jugend Bezirksoberliga - 28.09.03

Das erste Saison-Spiel war leider nicht vom Erfolg gekrönt. Eine noch unsichere Spielweise was die Laufwege und das Passen angeht, begleitete, die erstmals in dieser Besetzung und um D-Jugendliche ergänzt spielenden FC-Mädels während der gesamten Begegnung mit dem FC Bad Brückenau. Allein elf Ballverluste gaben dem Gegner Tor-Chancen, die er nicht immer aber oft zu nutzen wusste. Während der Angriff des FCs mehr statischer Natur war, führte der etwas dynamischere Angriff der Gäste diese oft zum Torerfolg aus dem Spiel heraus. Das Manko im FC-Angriff konnte mit der guten Freiwurf-Ausbeute von Saskia Burzinsky leider nicht wett gemacht werden, so dass die Partie mit 9 zu 16 Toren von Bad Brückenau gewonnen wurde.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
S. Burzinsky (7),  C. Brachtl (2)

Es trafen für den FC Bad Brückenau:
M. Scholz (6/1), Y. Hüfner (4), S. Sieß (4), K. Karl (1), I. Sieß (1)


1. FC Schweinfurt 05 (2) - TSV Waigolshausen (13) - weibl. B-Jugend Bezirksoberliga - 28.09.03

Die Gäste aus Waigolshausen hatten neben dem besseren Spielgeschick auch noch eine sehr starke Torhüterin, an der sich die FC-Jugend die Zähne ausbiss. Erst am Schluss der Begegnung gelang es Daniela Herold zwei Bälle nacheinander in die rechte untere Ecke zu platzieren. Ansonsten stand bei den Abschlüssen stets die TSV-Torfrau dazwischen oder der Ball ging einfach am Tor vorbei. Neben der schlechten Chancen-Auswertung wurde auch sehr oft der Ball während der Angriffsphase verloren, was dem Gegner ständig zu weiteren Toren gereichte. Allerdings machten die FC-Mädels eine Steigerung im Spielverlauf durch, so dass die Gäste nach einem Halbzeitstand von 0:10 nur noch drei Tore in der zweiten Spielhälfte erzielen konnten.

Es trafen für den 1. FC Schweinfurt 05:
D. Herold (2)

Es trafen für den TSV Waigolshausen:
T. Gößmann (6), A. Rheude (4/1), H. Werthmann (2), M. Kress (1)